Der Abschied fiel so schwer…

Wie die BdP-Stämme aus Braunschweig und Celle in Schweden internationale Pfadfinderfreundschaft erlebten...

Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung Pfadfinden,

das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und wir danken den vielen Unterstützer*innen unserer gemeinsamen Idee.

Tausende von Pfadfinderinnen und Pfadfinder konnten durch unser Engagement innovative und kreative Projekte gestalten und auf Fahrten und Lagern großartige Erfahrungen sammeln. Ohne die Unterstützung der Stiftung Pfadfinden hätten viele Aktionen nicht stattgefunden. Erfreulich ist auch die große Zahl an Hilfsprojekten für Flüchtlinge, hier und an verschiedenen Orten Europas, getreu dem pfadfinderischen Grundsatz „Ich will dem Frieden dienen und mich für die Gemeinschaft einsetzen, in der ich lebe“.

2017 steht im Zeichen des Bundeslagers „Estonteco – lebe den Kontinent“. "Estonteco" bedeutet "Zukunft" in der Sprache Esperanto. 5.000 Pfadfinder*innen werden sich für 10 Tage zu einem außergewöhnlichen Erlebnis mit großer internationaler Beteiligung in Großzerlang zusammenfinden. Eine bunte, lebendige, menschenwürdige, internationale, wissenshungrige, optimistische, utopische, kreative, spirituelle, lebenswerte, ökologische Stadt wird mitten in der Mecklenburgischen Seenplatte entstehen. Die Pfadfinder*innen werden ihre Idee von einem friedvollen und zusammenwachsenden Europa leben und Zukunftsideen entwickeln.

Die Stiftung Pfadfinden wird dabei außergewöhnliche Projekte fördern, aber auch das in der Vergangenheit erfolgreiche Bundeslager-Stipendium finanziell unterstützen, um auch sozial Benachteiligten die Teilnahme zu ermöglichen.

Es wäre großartig, wenn wir dafür erneut auf deine / Ihre Unterstützung zählen könnten.

Wir wünschen friedvolle Festtage, ein gesundes und glückliches Neues Jahr und freuen uns auf ein Wiedersehen im Bundeslager 2017. Dazu laden wir mit den stimmungsvollen Lagerfeuerbildern von Mio Kuschick, Lars Backes, Malte Kaule, Oliver Tewes und Mia Pusch ein.

Karin, Apida, Roland, Antje, Hans und Peter

Zeißelstraße 15, 60318 Frankfurt