Nach Lettland gelockt

Wie der Landesverband Schleswig-Holstein/Hamburg die uralte Fahrtenidee neu aktivierte...

Stiftung Pfadfinden ist – „geil!“??

(Stiftungsinfos aus der BdP-Bundesmail 6-2014) - Mündlichen Überlieferungen zufolge war die Begeisterung wirklich so groß, dass die Stiftung Pfadfinden den Singewettstreit auf dem hessischen Landespfingstlager gefördert hat. Das soll uns recht sein, vor allem, weil es auch immer wieder den aktiven Pfadfinderinnen und Pfadfindern zugutekommt, wenn positiv über die Stiftung gesprochen wird. Denn wenn sich das Vertrauen in die Stiftung verstärkt, vergrößert sich auch der Kreis der Stifterinnen und Stifter. Dementsprechend wächst das Stiftungskapital aus dessen erwirtschafteten Gewinnen wir Eure Arbeit unterstützen können und wollen!

Für den BdP ebenso wie für die Stiftung Pfadfinden hat der Scouting Train, der diesen Sommer von Moskau nach Irkutsk am Baikalsee fährt, eine ganz neue Dimension. Einerseits der schieren Größe wegen, es wird die umfangreichste Projektförderung sein, die wir bisher getätigt haben. Andererseits hat sich die Stiftung auch selbst von der Idee eines Europa ohne Grenzen anstecken lassen und beteiligt sich ganz konkret mit dem Stiftungswaggon „Einmal Pfadi – Immer Pfadi“ bzw. „Once a Scout – Always a Scout“ an dieser Aktion.

In diesem Waggon geht es um die Idee des lebenslangen Pfadfindertums. Was bedeutet das und in welcher Form können oder sollten Erwachsene sich pfadfinderisch betätigen? Mit unserem Geschäftsführer Hennes haben wir einen sehr engagierten „Schaffner“ direkt im Projekt mit dabei!

Wie sieht Euer Sommer aus? Auf welche Fahrt geht Ihr? Ist das Sommerlager schon rundum vorbereitet? Wir wünschen Euch viele gute Erfahrungen und großen Spaß bei Euren Aktivitäten! Wir vermuten ja, dass in dem, was Ihr geplant habt, sich hier und da ein tolles Projekt versteckt, das Ihr durch die Stiftung Pfadfinden fördern lassen könntet! Manchmal ist es vielleicht auch einfach eine kleine Aktion, die unter dem Prädikat „20 x 100“ in vereinfachter Weise bis zu einem Betrag von einhundert Euro gefördert werden kann. Scheut Euch nicht, fragt uns an – wir beraten immer gerne, wie ein Antrag gelingen kann!

In diesem Sinne wünschen wir von Herzen Gut Pfad!

Eure Karin, Apida, Roland, Nana, Peter, Hans und Samu

Unser direkter Kontakt ist wie immer unser Geschäftsführer Hans (Hennes) Kühn:

Geschäftsstelle der Stiftung Pfadfinden

Tel. 069- 17 53 62 700

Fax. 069- 17 53 62 709

E-Mai: info(at)stiftungpfadfinden.de

Und hier die weiteren Artikel der BdP-Bundesmail lesen diesmal mit folgenden Themen: